Was Ist Besser: Turp Oder Laser?
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Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) ist in den letzten Jahren zum Goldstandard in der operativen Therapie des benignen Prostatasyndroms geworden. Die Operation erfolgt durch die Harnröhre. Die HoLEP entfernt mittels Laser die gutartig vergrößerten Anteile der Prostata anatomisch und vollständig.
Ist TURP besser als eine Laser-Prostataoperation?
Im Gegensatz zur TURP weist die Thulium-Laser-Prostatektomie eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz auf , da die Laserenergie beim Schneiden die Blutgefäße in der Prostata versiegelt. Da die Blutung minimal ist, ist die Laser-Prostatektomie eine deutlich sicherere Option, insbesondere bei sehr alten Patienten.
Wie lange dauert eine Prostata-OP mit Laser?
Die HoLEP-OP Was bei der Prostata HoLEP-OP genau passiert, ist unter Ablauf einer Prostata Laser-OP beschrieben. Der Eingriff dauert ca. 90 Minuten.
Was ist besser, Prostata schälen oder lasern?
Laser sicherer als konventionelle Prostata-Ausschälung. Weitaus schonender als die konventionelle Ausschälung (TURP) der Prostata sind moderne Laserverfahren wie die Greenlight-Lasertherapie oder das Diodenlaser-Verfahren. Aber auch hinsichtlich der Sicherheit ist die Laserbehandlung der TURP überlegen.
Was ist die schonendste Prostata-OP?
Die Lasertherapie der Prostata ist mittlerweile die schonendste Art und Weise, eine gutartige Prostatavergrößerung zu operieren. Die Vorteile für den Patienten liegen insbesondere im höheren postoperativen Komfort und dem niedrigeren Blutverlust bei der Durchführung.
Prostatavergrößerung OP: Laser oder Ausschälung?
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Was ist die neueste Behandlung für eine vergrößerte Prostata?
Eine noch vergleichsweise neue Therapie bei einer vergrößerten Prostata ist die Operation mittels Wasserstrahl. Dabei kommen auch ein Ultraschallgerät sowie ein Roboter zum Einsatz. Dieser unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei der OP.
Welche Operation ist bei einer vergrößerten Prostata am besten geeignet?
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist ein gängiger chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Harnproblemen, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden.
Was ist das neue Verfahren anstelle von Turp?
Neuere Techniken PLASMA-System – bei der Durchführung des Verfahrens werden verschiedene Instrumente und Flüssigkeiten verwendet, was vermutlich zu einem geringeren Risiko eines TURP-Syndroms führt (siehe Risiken der TURP). Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) – ein an ein Resektoskop angeschlossener Laser wird verwendet, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen.
Warum ejakuliert man nach einer TURP-OP immer in die Blase?
Ungefähr 65 Prozent der Patienten haben nach TURP eine sogenannte retrograde Ejakulation. Das bedeutet: Die Samenflüssigkeit wird „nach hinten“ in die Blase abgegeben. Ursache ist eine Beeinträchtigung der Blasenmuskulatur infolge des Eingriffs.
Ist die Prostata-Laseroperation ein großer Eingriff?
Ist HoLEP ein großer chirurgischer Eingriff? HoLEP ist minimalinvasiv und birgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen zur Behandlung derselben Erkrankung ein geringes Komplikationsrisiko.
Was ist besser, Turp oder HoLEP?
Verglichen mit der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) ist die HoLEP effektiver, führt seltener zu Blutungen und Transfusionen und führt nicht zu einem TUR Syndrom (Elektrolytverschiebungen im Blut), welche lebensbedrohlich werden können [1,2].
Welche Methode wird am häufigsten zur Hobelung der Prostata verwendet?
Die am häufigsten durchgeführte und bekannteste Methode ist das „Aushobeln“ der Prostata über die Harnröhre (TUR-Prostata). Dabei wird das Gewebe von innen nach außen mit der elektrischen Schlinge abgetragen. Dabei kommt es gleich zu Beginn der Operation zur Eröffnung der zum Teil großen Prostatablutgefäße.
Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Mannes ohne Prostata?
Lebenserwartung ohne Prostata Die An- oder Abwesenheit der Prostata hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung eines Mannes.
Welche OP bei gutartiger Prostatavergrößerung?
Die Prostata Operation mithlife des Da Vinci Roboters ist eine relativ neue Methode zur Behandlung einer gutartigen Prostatavergrösserung. Das aktuelle Standardverfahren in vielen Kliniken ist die Transurethrale Resektion der Prostata (bipolare TURP).
Ist ejakulieren im Alter gut für die Prostata?
Die regelmäßige Selbstbefriedigung kann das Risiko für Prostatakrebs senken. Je häufiger Männer einen Samenerguss (Ejakulation) haben, desto niedriger ist ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Zu dieser Feststellung kamen Forschende der Harvard University in einer Langzeitstudie.
Was ist die neueste Operationstechnik bei der Prostata?
Die Da-Vinci-Methode ist das modernste minimal-invasive Operationsverfahren zur Entfernung der Prostata, die so genannte Roboter-assistierte Prostatektomie. Das Vivantes Prostatazentrum Berlin ist spezialisiert auf diese OP-Technik.
Kann man ohne Prostata noch einen Steifen bekommen?
Wichtig dabei ist: Eine Erektion passiert einfach. Sie willentlich herbeizuführen ist nicht möglich. Allerdings kann sie etwa durch geschädigte Nerven, zum Beispiel verursacht durch eine Prostata-Operation, oder auch bei mangelnder Durchblutung beeinträchtigt werden.
Welche Nachteile hat die Da Vinci-Operation bei der Prostata?
Einer der Nachteile des da Vinci®-Operationssystems ist die verhältnismäßig lange Dauer bis zum Beherrschen der Operationstechnik für den Chirurgen. Die roboterassistierte radikale Prostatektomie ist eine Möglichkeit zur schonenden und dennoch hochpräzisen Entfernung einer Tumorveränderten Prostata.
Wie groß ist die Prostata bei einem 70-Jährigen?
Eine gutartige Vergrößerung der Prostata kommt mit zunehmendem Alter immer häufiger vor. Bei deutschen Männern zwischen 50 und 60 ist etwa jeder Vierte davon betroffen, bei 70-Jährigen 35 Prozent, unter noch älteren weit über die Hälfte. Eine gesunde Prostata wiegt nicht mehr als 25 Gramm.
Was passiert, wenn man die ganze Prostata entfernt?
Drei Monate nach der Operation hat jeder zweite Mann Probleme mit Inkontinenz. Eineinhalb Jahre nach der Operation haben noch 4 bis 21 von 100 Männern gelegentlich Probleme, ausgelöst durch Niesen oder Husten. Dauerhaft leben aber sieben Prozent aller Männer nach der Operation mit einer Harninkontinenz.
Was ist das beste Mittel gegen Prostatavergrößerung?
In Deutschland werden fast ausschließlich Finasterid oder ein Kombinationsmedikament mit Dutasterid und dem Alphablocker Tamsulosin eingesetzt. Alpha-Reduktase-Hemmer können Prostatabeschwerden nachweislich lindern.
Wann sollte man die Prostata operieren lassen?
Eine absolute Notwendigkeit zu einer operativen Therapie besteht bei wiederkehrenden Harnverhalten, wiederkehrenden Harnwegsinfekten, wiederkehrender Blutbeimengung im Urin, Harnblasensteinen, Nierenversagen und großen Aussackungen der Blasenwand (Harnblasendivertikeln).
Welche Alternativen gibt es zur Prostata-OP?
Die Strahlentherapie (Radiotherapie) ist eine gute Alternative zur Operation bei Prostatakrebs (radikale Prostatektomie) – sie erzielt etwa gleich gute Behandlungsergebnisse. Grundsätzlich gibt es bei der Bestrahlung zwei Möglichkeiten: Entweder bestrahlen Radiologen die Prostata von außen oder von innen.
Ist die Prostata-OP eine schwere Operation?
Die radikale Prostatektomie ist eine schwere Operation, so dass die vollständige Heilung durchaus einige Monate dauern kann. Auch das, was Sie selbst dafür tun (z.B. in der Reha) hat darauf einen Einfluss.
Kann die Prostata nach TURP wieder wachsen?
Wie wirksam diese neuen Verfahren langfristig sind, ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Manchmal wächst die Prostata nach dem Eingriff wieder.
Wie lange dauert die Inkontinenz nach einer TURP-OP?
Drei Monate nach der OP ist noch fast jeder zweite Mann von Inkontinenz betroffen. 18 Monate nach der Operation erleben 4–21 von 100 Männern gelegentlich eine Belastungsinkontinenz. Fünf Jahre nach der Operation benötigen noch 28 von 100 Männern Hilfsmittel gegen Inkontinenz.
Wann wieder Samenerguss nach TURP?
Nach 3–4 Wochen können Sie wieder Geschlechtsverkehr haben.
Was ist die beste Behandlung bei Prostatakrebs?
Fazit: Patienten mit aggressivem Prostatakarzinom haben die besten Überlebenschancen, wenn sie entweder direkt nach der operativen Entfernung der Prostata eine Bestrahlung in Kombination mit einer Hormontherapie erhalten oder mit externer und interner Bestrahlung plus Hormontherapie behandelt werden.